eTool - Die transparente Werkzeugverwaltung

Das Werkzeugverwaltungstool der Burkhalter Group ermöglicht es den einzelnen Gruppengesellschaften, ihre Werkzeuge und Maschinen in einem System über ein modernes Webinterface zu verwalten und jederzeit deren aktuellen Standort zu kennen.

Das Tool wurde ursprünglich in einer Studienarbeit entwickelt. Proreda hat es mit modernen Technologien und überarbeiteter Architektur den Anforderungen entsprechend in die heutige Version überführt. Das System ist erfolgreich in Betrieb und wird im Auftrag der Burkhalter Group von Proreda gewartet und weiterentwickelt.

Kunde

Die Burkhalter Group ist führende Schweizer Anbieterin von Elektrotechnik-Dienstleistungen am Bauwerk. Die Gruppe besteht aktuell aus 47 Gruppengesellschaften an über 100 Standorten im ganzen Land und beschäftigt rund 3300 Mitarbeitende. Sie erbringt 360° Schweizer Elektrotechnik: Installationen, Schaltanlagen, Service und Unterhalt, Telematik, Automation und Security.


Ausgangslage / Voraussetzungen

Das ursprünglich entwickelte System hatte die damaligen funktionalen Anforderungen zwar erfüllt, war jedoch bezüglich der Anbindung an die Umsysteme der Burkhalter Group (Projektdatenbank, Active Directory) noch nicht optimal aufgestellt.

 

Die Architektur des Systems hatte nicht bedingungslos mit der bestehenden IT-Infrastruktur harmoniert und war somit bezüglich IT-Sicherheit nicht auf dem neusten Stand.

 

Für die Wartung und Weiterentwicklung suchte die Burkhalter Group einen Partner, der ihre Bedürfnisse langfristig zufriedenstellen kann.


Herausforderungen

Mit der Überführung der bestehenden in die heutige Lösung mussten Diskrepanzen bezüglich Datenkonsistenz und Funktionalität erkannt und bereinigt werden. Das war mit einer guten Analyse der bestehenden Lösung und einer stetigen Kommunikation mit dem Product-Owner zu bewerkstelligen.

 

Durch die neue Multi-Tier Architektur mussten diverse technische Finessen bezüglich Single-Sign-On berücksichtigt werden. Für die finale Lösung war ein zusätzlicher Service Facade Layer (Proxy) im Backend notwendig.

 

Damit die Applikation auf den gängigen Browsern und Devices funktioniert und auch noch benutzerfreundlich ist, waren viele Testzyklen notwendig. Zum heutigen Zeitpunkt ist die Applikation bezüglich UI und Technologie so weit fortgeschritten, dass zukünftig mit überschaubarem Aufwand eine native Mobile-App resultieren könnte.


Projektziele

  • Die IT-Sicherheit ist bei der Burkhalter Group eine wichtige Grundvoraussetzung. Das System soll vollumfänglich in die IT-Infrastruktur integriert sein.
  • Neue Mandanten sollen einfach und schnell einen Zugang zur Werkzeugverwaltung bekommen können. Ein Superuser der Burkhalter Group hat dazu die nötigen Bordmittel.
  • Das neue System hat eine solide Basis für zukünftige Weiterentwicklungen.
    Beim Projektstart wurden bereits Wünsche für zukünftige Features wie Mobile-App oder Scanning geäussert. Diesen Wünschen sollten bereits Rechnung getragen werden.

Technologien

  • Hybrid Web Application Framework (Ionic/Angular und TypeScript)
  • User Experience (Google Material Design mit Angular Material)
  • Reaktive Programmierung im Frontend (RxJS)
  • Backend (Web API mit ASP.NET und C#)
  • Datenbank (Microsoft SQL Server)

Resultat

Das Projekt ist sowohl für die Burkhalter Group wie auch für Proreda eine Erfolgsgeschichte. Eine zentrales Puzzleteil für das gute Gelingen war der direkte und konstruktive Austausch zwischen dem Entwicklerteam und dem engagierten Product Owner seitens Burkhalter Group, der die Idee und das Potential des Produkts verinnerlichte. Durch die tolle Zusammenarbeit konnte diese Individualentwicklung mit viel Freude und erfolgreich abgeschlossen werden.

«Die Burkhalter Group hat in Proreda genau den lösungsorientieren Partner gefunden, welchen sie gesucht hatte. Besonders schätzen wir die erfrischend unkomplizierte Zusammenarbeit, welche stets auf Augenhöhe stattfindet.

Zudem erleichtern uns kurze Entscheidungswege und eine gehörige Portion Swissness das Erreichen der gemeinsame Ziele enorm. Daraus resultiert eine Applikation, welche genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, uns im Alltag entlastet und dabei wertvolle Arbeitszeit einspart. Gleichzeitigt legt Proreda speziell viel Wert auf eine gute Performance des Systems.

Die Einhaltung der Projektenkosten sowie des Zeitplans war jederzeit eine Selbstverständlichkeit, was sehr lobenswert ist.»

Diego Santurbano, Projektverantwortlicher, Burkhalter Group